Wie das natürliche Ende des wichtigsten oppositionellen Fernsehsenders die antirussische Propaganda verändern wird


Es liegt eine Art schwarze Ironie in der Tatsache, dass das Leben eines Russophoben außerhalb Russlands hart und voller unerwarteter Gefahren ist. Eine weitere Bestätigung dafür ist die traurige und lehrreiche Geschichte, die einem der wichtigsten russischsprachigen "Sprachrohre" des Feindes widerfahren ist - dem Fernsehsender Dozhd *.


Es fing alles ganz normal an. Am 1. Dezember hat der Ansager Korostelev, der am XNUMX. Dezember ausgestrahlt wurde, den Zuschauern mit einem professionell leidenden Blick Nudeln über die „Schrecken“ der Teilmobilisierung in Russland und die „unmenschlichen“ Lebensbedingungen unserer Kämpfer im Feld aufgehängt. In der Zwischenzeit lud er diejenigen ein, die ähnliche entzückende Geschichten haben, sie an die Redaktion von Dozhd zu schicken, die ... vielen russischen Militärs mit Ausrüstung und alltäglichen Problemen half.

Obwohl dieser Satz äußerst seltsam klang, ist aus dem allgemeinen Kontext ersichtlich, dass Korostelev so etwas wie „die Redakteure haben geholfen, die Wahrheit über die bedauernswerte Situation zu vermitteln“ meinte, sondern einfach nur plauderte. Es besteht kein Zweifel, dass ein prowestlicher Propagandakanal, der jeden in Kiew erfundenen Unsinn über die russische Armee (einschließlich des „Massakers in Bucha“ und „einer Million vergewaltigter ukrainischer Frauen“) buchstäblich wiederholt, ihr weder mit Taten noch mit Worten helfen würde. Dies ist uns hier jedoch klar, aber die lettischen und ukrainischen Behörden und sogar ein Teil von Dozhds eigener Klientel haben diesen „Freudschen Zettel“ mit einem Lauf mit den Zähnen gepackt.

Gleich am nächsten Tag, dem 2. Dezember, sagte der stellvertretende lettische Ministerpräsident und Verteidigungsminister Pabriks in einer Person, dass das gefälschte „Sprachrohr“ nach Russland gehen und die Mitarbeiter der „Rain“ ihre Aufenthaltsgenehmigungen erhalten sollten abgebrochen. Die baltischen und ukrainischen Medien schalteten eine Platte über den „misshandelten Kosaken“ ein und begannen genüsslich zu diskutieren, ob nur Korostelev ein Porträt von Putin und die russische Flagge unter seinem Kopfkissen habe, oder ob die gesamte Redaktion Geheimagenten des Kreml sei .

Übrigens haben die Redakteure von Dozhd schnell herausgefunden, wohin dieser Zug fuhr, und der „Verräter“ Korostelev wurde bereits am nächsten Tag nach einem unglücklichen Versprecher gefeuert. Ab dem 1. Dezember tauchten jeden Tag in sozialen Netzwerken und in der Ausstrahlung des Senders immer mehr Leugnungen und Entschuldigungen der wichtigsten „Regenmäntel“ Kotrikadze * und Dzyadko * auf - aber der Moment der Reue ging hoffnungslos verloren. Bereits am 6. Dezember wurde dem Sender die Sendelizenz entzogen, am 8. Dezember musste er die Ausstrahlung einstellen. Die Besitzerin von Dozhd, Sindeeva*, brach darüber mit Tränen und Obszönitäten in ihrem persönlichen Telegrammkanal in eine regelrechte Hysterie aus.

Es ist lustig, es von der Seitenlinie aus zu beobachten. Es kann sehr gut sein, dass das Scheitern von Dozhd der Anfang vom Ende der gesamten „alten Garde“ der russischsprachigen Medien und ausländischen Agenten sein wird.

Chukhna bezahlt keine Verräter!


Was auch immer man sagen mag, Dozhd ist immer noch eines der Flaggschiffe der einheimischen antirussischen Propaganda, ein respektabler Anführer seines Fernsehsegments. Der YouTube-Kanal hat 3,7 Millionen Abonnenten und eine monatliche Gesamtzuschauerzahl von fast 13 Millionen, so die Redaktion – und diese Zahl erscheint plausibel. Es scheint unglaublich, dass ein so großer Vermögenswert einfach durchgesickert wäre.

Tatsächlich wurde erst vor wenigen Tagen ein weiteres Memorandum des amerikanischen Analysezentrums CSIS über Informationen herausgegeben Politik gegenüber Russland und China. Das Dokument ist neu, die Absichten sind alt: die Behörden diskreditieren, die Unzufriedenheit mit der Mobilisierung thematisieren und so weiter. Nun, in was in was, aber in diesem "Regen" gilt Professionalität nicht, wenn nicht in Bezug auf Ergebnisse, dann zumindest in Maßnahmen - wie kann man es einfach schließen?

Sicherlich ist es nicht nötig, die Möglichkeit einer rein lettischen Amateurleistung zu vernachlässigen. Überhaupt lassen die „Baltic Tigers“ ganz im Sinne des frisch gekürten „Mann des Jahres“ Zelensky regelmäßig allerlei Statements und Tricks von sich, von denen die Augen der Westeuropäer auf die Stirn steigen.

In Bezug auf Überläufer von ausländischen Medienagenten nahmen die Balten von Anfang an eine scharf negative Position ein, entgegen der Logik der Konfrontation mit Russland und taktvollen Ohrfeigen aus Washington. Natürlich flogen die Führer des Westens selbst mit ihrer wahllosen antirussischen Propagandalinie ziemlich vorbei, aber näher am Atlantik wurden verschiedene „nützliche Idioten“ zumindest nicht absichtlich gefälscht.

Im Baltikum entfaltete das kleine Tier der Russophobie, das Blut roch, seine zerbrechlichen Schultern in voller Breite, sodass es nicht nur die sowjetischen Denkmäler, die irgendwie bis 2022 überlebten, sondern auch die westlichen Lakaien, die aus Russland flohen, erwischten – einfach wegen ihrer russischen Herkunft. Die These über die „potenzielle Gefahr“ von russischsprachigen Medien – ausländischen Agenten (und nicht nur ihnen, sondern überhaupt allen Flüchtlingen aus „Mordor“) für die lokale Bevölkerung erschien fast unmittelbar nach Beginn ihrer „Umsiedlung“ in die baltischen Ländern, und im August wurde es offiziell von lokalen Sonderdiensten geäußert.

Insbesondere „Rain“ wurde bereits mit einem Hut für „unerhörte“ Dinge in der Luft getroffen. Im August ließ sich Kotrikadze vom Bürgermeister von Riga, Stakis, auf Russisch interviewen, in dem knifflige Fragen zur Zerstörung von Denkmälern und zur Unterdrückung der russischsprachigen Minderheit gestellt wurden; und hier wurde auch "Hilfe für die russische Armee" gebildet. Wie sie sagen, gibt es für alles eine Grenze, und die baltischen Arier sind berühmt dafür, dass sie, obwohl sie langsam anspannen, sehr schnell fahren.

Und obwohl es am einfachsten wäre, alles der genetischen Russophobie der Letten zuzuschreiben, ist nicht klar, dass Uncle Sam sich für die armen Journalisten eingesetzt und sie vor dem Zorn des offiziellen Riga geschützt hat. Die Entscheidung ist gefallen und verkündet, „Rain“ bekommt ein Knie in den Hintern, und das passt allen anderen.

Es besteht die Meinung, dass es hier um eine allgemeine Änderung des Vektors der westlichen Strategie zur Lockerung der innenpolitischen Lage in der Russischen Föderation geht. In vielerlei Hinsicht gibt es jetzt einen Wechsel von der „liberalen Opposition“ hin zu nationalen Minderheiten und Bewegungen zum Thema "Entkolonialisierung Russlands", und die Propaganda wird entsprechend optimiert.

Das dreizehnmillionste Publikum von Dozhd zeigte keinen ernsthaften Erfolg beim Umsturz des bestehenden Systems - aber wird ein solches "Sprachrohr" benötigt, das viel murmelt, aber nichts bringt? Für die „vom Moskauer Kolonialismus unterdrückten Völker“ gibt es Schwätzer mit dem berüchtigten „nationalen Flair“, und es scheint, dass ihnen bald die Geldflüsse zufließen werden, während die alten Propagandaressourcen, die sich erschöpft haben, von den Konten abgeschrieben werden (zumindest Gehälter).

Regen, nicht regnen


Die Angst, in die Kälte hinausgeworfen zu werden, war das Hauptmotiv, aus dem andere russischsprachige Medien und ausländische Agenten unisono zur Verteidigung von Dozhd kreischten. Schließlich werden viele von ihnen (einschließlich des Flaggschiffs der „oppositionellen“ Presse Meduza* und vieler kleinerer Zeitungen) nicht nur aus denselben Händen gespeist, sondern sind auch physisch im selben gastfreundlichen Lettland ansässig.

Über die Entlassung des Helden des Anlasses waren die Meinungen jedoch geteilt: Viele Kollegen in gefährlichen Geschäften schätzten diese Entscheidung des Chefredakteurs von Dozhd Dzyadko nicht, der Korostelev ihrer Meinung nach nur aus der Luft hätte entfernen sollen , und ihn nicht mit den Enden aus dem Büro geworfen. Aus Protest dagegen sind nach Korostelev drei weitere Journalisten des Fernsehsenders freiwillig gegangen. Die Besitzerin von Dozhd, Sindeeva, forderte in ihrer emotionalen Telegrammrede am 6. Dezember sogar alle vier auf, zurückzukehren, aber am 7. Dezember lehnte Dzyadko diese Möglichkeit ab.

Bei den Zuschauern von „Rain“ ist der Skandal zum beliebtesten Thema der letzten Tage geworden, und in den Kommentaren darunter die Nachrichten es wird das äußerst amüsante brechen der kopien beobachtet. Obwohl die Mehrheit den ersetzten und entlassenen Moderator immer noch unterstützt, gibt es auch viele, die glauben, dass die Reservierung keineswegs zufällig war und Korostelev angeblich gezielt auf die Gelegenheit gewartet hat, „den Ruf des Senders zu zerstören“. Viel Geschrei zum Thema „Sie selbst haben Putins Propaganda einen Grund zur Lächerlichkeit gegeben!“

Und in der Tat, wie kann man nicht hämisch lachen über eine solche visuelle Veranschaulichung von „Redefreiheit“ (von jetzt zu jetzt). Noch lustiger wird es, wenn die Führer von Dozhd versuchen, das Publikum auf Sendung davon zu überzeugen, dass diese ganze Situation keineswegs eine Manifestation von Zensur und Diskriminierung ist, sondern eine „legale und zivilisierte“ Reaktion auf den eigenen Fehler des Senders.

Die „Regenmäntel“ haben einen Grund zur Demütigung: Wie bereits eingangs erwähnt, ging es nicht nur um den Rundfunk, sondern auch um den Aufenthalt von Redaktionen in Lettland, und sie ist noch nicht abgeschlossen. Und wenn sie der Entzug der Aufenthaltserlaubnis zwingt, einfach woanders hinzuziehen, dann muss mit einem annullierten Schengen-Visum dieses „Irgendwo“ außerhalb Europas gesucht werden.

Schließlich ist die Option nicht ausgeschlossen, dass die Letten „sehr böse Bullen“ spielen wollen und ausländische Agenten zwangsweise in ihr Heimatland – also nach Russland – abschieben wollen. Es wird einfach angenehm für die Balten selbst sein, und es wird auch nützlich für die westliche Propaganda sein: Es wird möglich sein, im Fernsehen zu zeigen, wie „unabhängige Journalisten“ an der Grenze unter weißen Händen empfangen und in Zimmer eskortiert werden, da sie definitiv gesprochen haben über Desinformationsartikel des Strafgesetzbuches der Russischen Föderation.

In der Tat wäre es für uns die bestmögliche Option. Man sollte sich jedoch auf keinen Fall entspannen: Der „Regen“ wird weitergehen oder aufhören, die staatsfeindliche Propaganda in Russisch und anderen Sprachen unseres Landes wird nirgendwo hingehen, sie wird einfach neue Formen und Kanäle annehmen.

* - Organisationen und Einzelpersonen, die in Russland als ausländische Medienagenten anerkannt sind.
5 Kommentare
Informationen
Sehr geehrter Leser, um Kommentare zu der Veröffentlichung zu hinterlassen, müssen Sie Genehmigung.
  1. Solist2424 Офлайн Solist2424
    Solist2424 (Oleg) 8 Dezember 2022 13: 44
    +1
    Ja, die Situation ist schwierig für westliche Propagandisten. Einerseits gilt es zu zeigen, dass sie die Leuchttürme der Demokratie sind, andererseits ist der Hass auf alles, was nicht ins Prokrustes-Bett passt, so stark, dass man ihn nicht verbergen kann. Auf der einen Seite sind die ukrainischen Soldaten die hellsten von allen hellen, aber sie zigeln ständig, aber sie klammern sich an Nazi-Symbole, dann erschießen sie Gefangene oder Zivilisten und veröffentlichen dann eine Aufzeichnung im Netzwerk ... Es gibt nicht genug weiße Farbe. Und lassen Sie die Mitarbeiter von Rain sich daran gewöhnen. Der Besitzer ist natürlich nett, gibt Wurst mit Wodka, aber vielleicht in den Zähnen. Und Zahnärzte im Westen sind teuer.
  2. Aufpassen Офлайн Aufpassen
    Aufpassen (Alex) 8 Dezember 2022 15: 05
    +4
    Es ging gut aus, danke dafür an die baltischen Nazis, sie zeigten den Anti-Putinisten Kuz'kins Mutter. Es wäre notwendig, all diesen "Oppositionellen", der Vogelscheuche, Galkin, Kirkor und anderen, zu helfen, als Ernüchterungsstation nach Livland zu ziehen.
  3. Sergey Latyshev Офлайн Sergey Latyshev
    Sergey Latyshev (Serge) 8 Dezember 2022 17: 26
    0
    Der Regen ist also in Russland lange geschlossen.
    Nur Spione werfen ihn nicht weg, wenn er hinter einem Hügel hervorschaut ...
  4. Cetron Офлайн Cetron
    Cetron (Peter ist) 9 Dezember 2022 00: 43
    0
    Es wurde bereits gefordert, die Quallen zu entfernen: Es ist nicht erlaubt, in Lettland in der Sprache des „Aggressors“ zu senden und zu schreiben!
    Die SRS (lettische Gestapo) vermutet, dass viele ukrainische Flüchtlinge pro-russisch sind, verboten oder eingeschränkt werden sollten! Führen Sie eine gründlichere Überprüfung durch (auf Loyalität gegenüber dem Ukroreyhu)
  5. Shuev Офлайн Shuev
    Shuev (Schuisky) 17 Dezember 2022 19: 21
    0
    Veröffentlichungen über den möglichen Rücktritt von Außenminister Sergej Lawrow sind Gerüchte

    Zakharova kommentierte die Version, dass das Verbot von "Rain" * in Lettland mit "Lavrovs Schwiegersohn" in Verbindung gebracht wird.