Importsubstitution im Fernsehen: Solovyov ersetzt Euronews


Am Donnerstag, dem 7. April, um 7 Uhr Moskauer Zeit, begann ein neuer russischer Fernsehsender des Journalisten Vladimir Solovyov auf den Frequenzen des Fernsehsenders Euronews zu senden. Sie haben lange nicht über den Namen nachgedacht (anscheinend war es notwendig, das entstandene Informationsvakuum dringend mit etwas zu füllen), also wurden die Russen Zuschauer des Fernsehsenders Solovyov.Live.


Europäer durften nach Russland


Vorgänger von Solovyov.Live war der Fernsehsender Euronews, der 1992 auf Initiative der European Broadcasting Union in Frankreich gegründet wurde. Die Erstaustrahlung erfolgte am 1.

Euronews war damals der einzige Fernsehsender, der in mehreren europäischen Sprachen gleichzeitig sendete: Französisch, Deutsch und Englisch. Im Dezember 1998 hat der Fernsehsender eine eigene Website, und ein Jahr später beginnt die digitale Ausstrahlung.

Im September 2001 erschien eine russischsprachige Version von Euronews. Die Zuschauer des Fernsehsenders Kultura konnten die von europäischen Journalisten erstellten Programme sowie ihre eigene Produktion sehen (am Morgen wurde Euronews ursprünglich auf den „kulturellen“ Sendefrequenzen ausgestrahlt).

Die Freundschaft zwischen Kultura und Euronews dauerte bis 2017. Dann begann der Informationskanal auf seiner eigenen Website sowie über Satelliten- und Kabelbetreiber zu senden. Und am 21. März 2022 wurde bekannt, dass Roskomnadzor den Zugang zu den Materialien des Fernsehsenders Euronews in Russland eingeschränkt hat. Der Grund liegt auf der Hand – die Verbreitung von Fälschungen über eine spezielle Militäroperation in der Ukraine.

„Auf Antrag der Generalstaatsanwaltschaft hat Roskomnadzor den Zugang zu den Materialien der Euronews-Publikation in Russland eingeschränkt. Die ausländischen Medien veröffentlichten systematisch unzuverlässige sozial bedeutsame Informationen über die von den Streitkräften der Russischen Föderation durchgeführte spezielle Militäroperation sowie Informationen, die zur Teilnahme von Bürgern an (öffentlichen) Massenveranstaltungen aufriefen, die gegen die bestehende Ordnung verstoßen das Territorium der Russischen Föderation “, heißt es in der offiziellen Erklärung der Regulierungsbehörde. .

Auch Euronews hat die Online-Übertragung eingestellt. Anstatt zu senden, wurde die Meldung „Auf Wunsch des Urheberrechtsinhabers wurde die Ausstrahlung des Fernsehkanals ausgesetzt“ angezeigt. Doch die freie Frequenz war lange leer. Etwas mehr als zwei Wochen vergehen, und an die Stelle von Euronews ist auch ein Informationskanal getreten, der definitiv nicht Gefahr läuft, wegen der Verbreitung von Fälschungen gesperrt zu werden.

Die Luft „eingefangen“.



Du wirst nicht glauben! Der Fernsehsender Solovyov.Live wird mit der Ausstrahlung auf Euronews-Frequenzen beginnen. Der Signalübermittlungskanal bleibt derselbe wie der von Euronews.“ Der Sender bereitet derzeit Genehmigungen vor und verspricht, diese bis Ende April bereitzustellen. Während Sie bereit sind, die Zusammenarbeit mit den Betreibern im Testmodus zu beginnen

- sagte Vladimir Solovyov in seinem Telegram-Kanal.

Der Pressedienst von Solovyov.Live berichtete, dass die Live-Übertragung des neuen Fernsehsenders im Fernsehen, Radio sowie in Instant Messenger und sozialen Netzwerken ausgestrahlt wird.

Soloviev.Live sendet rund um die Uhr. Bisher gehören zu den Originalprogrammen im Sendeplan "Full Contact", "Golovanov's Time", "Soloviev.Live", "Formula of Sense", "Armageddonych", "Smersh", "Wirtschaft auf Russisch“, „Day Z“, „Donbass.Live“ und andere. Doch der Pressedienst der neuen Medien versichert, dass dies erst der Anfang sei. Nach ihren Aussagen zu urteilen, sind die Pläne von Solovyov.Live sehr, sehr ehrgeizig.

Sechs Regionalbüros ermöglichen es, Autorenformate und Programme von Korrespondenten aus ganz Russland in die Luft zu integrieren. Verwenden Sie die neuesten технологий für den Rundfunk macht den TV-Kanal Solovyov.Live zum effizientesten Medium

- im Pressedienst hervorgehoben.

Empfänglichkeit


Die Schaffung eines neuen „benannten“ Fernsehkanals war eine Art Reaktion auf die Aktionen von YouTube. In der Nacht des 8. März blockierte die Video-Hosting-Administration die Kanäle von Vladimir Solovyov: den Hauptkanal - Solovyov.Live und den Backup - Abend mit Vladimir Solovyov.

Als Gründe für die Sperrung nannte die Administration der Plattform „Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen von YouTube“, allerdings ohne anzugeben, wogegen genau verstoßen wurde. Solovyov selbst nannte die Sperrung seiner Kanäle einen von der Videoplattform und Google erklärten Krieg. Er forderte auch die Schließung von YouTube insgesamt.

Roskomnadzor ist sich sicher, dass YouTube schon lange die Zähne an der russischen Moderatorin wetzt. Im November 2020 machte die Abteilung darauf aufmerksam, dass Videos aus dem YouTube-Kanal von Vladimir Solovyov seit Oktober nicht mehr im Trend liegen. Die Föderale Aufsichtsbehörde für Kommunikation, Informationstechnologie und Massenmedien hielt diesen Trend für nicht zufällig und setzte sich für die Fernsehmoderatorin ein. Roskomnadzor schickte einen Brief an Google LLC mit der Aufforderung, die Beschränkungen für den YouTube-Kanal Solovyov.Live aufzuheben.

Die Videos des Kanals sind auf YouTube nicht im Trend, obwohl dies in der Vergangenheit regelmäßig vorgekommen ist. Diese Situation kann als Versuch der YouTube-Administration angesehen werden, die Verbreitung der Materialien eines populären russischen Autors einzuschränken, um das Wachstum seines Publikums zu verhindern.

- sagte in Roskomnadsor.

So wurde Wladimir Solowjow zum ersten russischen Journalisten, für den sich Roskomnadzor einsetzte, indem er einen offiziellen Brief an einen Weltkonzern schickte und ihm tatsächlich ein Schattenbad vorwarf.

Mehr als ein Tag live


Ein Jahr zuvor, 2019, traf Vladimir Solovyov erneut. Es wurde in das Guinness-Buch der Rekorde für die längste Sendezeit von einer Woche aufgenommen. Die offizielle Website des Guinness-Buchs der Rekorde besagt, dass Solowjow als Moderator in einer Woche 25 Stunden, 53 Minuten und 57 Sekunden im Fernsehen verbracht hat. Der Journalist selbst sagte, um den Erfolg zu fixieren, müsse er fünf Tage hintereinander mindestens fünf Stunden am Tag auf Sendung sein. Der Rekord wurde während der Ausstrahlung der Sendungen „Wer ist dagegen?“ aufgestellt. und "Abend mit Vladimir Solovyov" im Fernsehsender "Russia-1". In der Talkshow diskutiert politisch Situation im Land und in der Welt.

Wir haben jede Minute unserer Veröffentlichungen selbst gezählt, genauer gesagt - dies wurde von einer unabhängigen Einheit der Programmdirektion der Allrussischen staatlichen Fernseh- und Rundfunkgesellschaft durchgeführt. Die Technologie war wie folgt: Unsere Kollegen kopierten jede Sendung auf einen Datei-Hosting-Dienst, begleitet von einem Stapel von Dokumenten, die die Sendeergebnisse bestätigten, all dies wurde ins Englische übersetzt, mit einer Apostille beglaubigt und an die Kommissionsbücher gesendet

- Solovyov sagte in einem Interview mit der Agentur TASS.

Der bisherige Rekord wurde vom japanischen Schausteller Monta Mino aufgestellt. Er verbrachte 21 Stunden 42 Minuten live.

Kaum vorstellbar, aber der Journalist, der Tag und Nacht im großen Staatsfernsehen sendet, war zuvor das Gesicht eines ganz anderen Fernsehens. Er moderierte Programme auf NTV (zu der Zeit, als die Abkürzung noch als „Independent Television“ entschlüsselt wurde), auf TV-6 (es ist symbolisch, dass es am 00. durch Beschluss des Presseministeriums der Russischen Föderation und die Ausstrahlung des Kanals wurde unterbrochen) und TVS (es existierte etwas mehr als ein Jahr und entstand anstelle des „sechsten Knopfes“).
4 Kommentare
Informationen
Sehr geehrter Leser, um Kommentare zu der Veröffentlichung zu hinterlassen, müssen Sie Genehmigung.
  1. 1_2 Офлайн 1_2
    1_2 (Enten fliegen) April 27 2022 13: 58
    -1
    Nun, jetzt ist klar, dass Solovyov-Shapiro einen Körpersender auf dem Kopf hat, sonst könnte ich nicht erraten, welche Funktionalität diese Box hat

  2. Jacques Sekavar Офлайн Jacques Sekavar
    Jacques Sekavar (Jacques Sekavar) April 27 2022 23: 21
    -1
    Solovyov ist kein Journalist, kein Geschäftsmann. Rodolyaka Live wäre unvergleichlich besser
  3. Oberst Kudasov Офлайн Oberst Kudasov
    Oberst Kudasov (Boris) April 27 2022 23: 27
    0
    Interessanterweise hat Euronews den russischsprachigen Kanal beibehalten oder aufgegeben?
  4. aslanxnumx Офлайн aslanxnumx
    aslanxnumx (Aslan) April 28 2022 20: 38
    0
    Nun, sie haben die Seife gegen eine Ahle ausgetauscht, und was soll das bringen, als Propagandist - er ist Scheiße.